Blogtisch 608: Schrittweise zum österlichen Arrangement

Ich habe oft verschiedene Pflanzen, Pflanzgefäße bzw. Vasen und Dekorationselemente. Daraus ergibt sich immer ein spontanes Tischarrangement. Ich probiere und verschiebe so lange, bis sich ein für mich stimmiges Bild ergibt. Hier zeige ich Euch ein Beispiel meiner Arbeitsweise. Entstanden ist die Tischdekoration für mein Ladenlokal in Rheydt. Das ist mein Nachfolgeprojekt der Schauzeit. Ein Pop Up Store bis zum Sommer 2018.

Am Anfang waren vier Hyazinthenzwiebeln. Normalerweise nehme ich gern die klassischen Hyazithengläser, allerdings hatte ich keine davon im Laden. Aber vier Flaschen, die an alte Apothekerflaschen erinnern. Da die Öffnung etwas zu groß war, habe ich einfach Silberdraht darum gewickelt. Ein Gruppe von vier gleichen Elementen ergibt schon ein schönes Bild.

Für ein österliches Erscheinungsbild wollte ich gern einige dekorative Eier dazulegen. Die Eier haben einen Anstrich aus weißer Wandfarbe erhalten. Zwei Eier haben zusätzlich noch einen goldenen Anstrich bekommen. Um ihnen besseren Halt zu geben habe ich einige weiße Kieselsteinchen um die Flaschen gelegt.

Für mehr Leichtigkeit und Verspieltheit habe ich Federn auf Draht gewickelt und sie in die Flaschen gesteckt. Bei jedem Lufthauch entsteht eine federleichte Bewegung.

Um den Ganzen noch etwas frühlingsfrische Farbe zu verleihen, habe ich einige Blumen ergänzt. Zur Verfügung hatte ich exotische Korallenblüten und klassische Nelken in Pink.  In dieser Kombination war für mich das Erscheinungsbild komplett. Verschiedene Elemente ergänzen sich zu einem österlichen Tischarrangement.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Zusammenstellen von Tischarrangements.

Frühlingshafte Ostertage!

 

Blogtisch 607: Schöner Schein

In der dunklen und kalten Jahreszeit helfen Kerzen eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Kerzen habe ich auf ein Vintage-Brett gestellt. Um die Kerzen schön in Szene zu setzen, habe ich sie  mit einigen weihnachtlichen Accessoires ergänzt. Lange Zimtstangen, Mandeln, Sternanis und kleine Weihnachtsbaumkugeln habe ich eingesetzt. Ich habe sie in Gruppen zusammengelegt oder in Reihe gelegt. Ein langer Ast bringt durch seine Form einen Spannungsbogen ein. Mit diesem schönen Schein wünsche ich Euch schöne, genussvolle  und erholsame Familientage.

Familienfestliche Tischdekoration!

 

Blogtisch 606: Adventsbrett

Mein Adventskranz in diesem Jahr ist kein Kranz. Alle wichtigen Elemente habe ich in diesem Jahr auf ein Brett arrangiert. So ist ein kleines Adventsstillleben entstanden. Ich habe vier Zahlen diesmal als kleine Schubladen. Davon  habe ich schon auf meinem Dekorationsblog „blumenunikate.de“ berichtet.  Verschiedene Zapfen und lange Zimstangen habe ich integriert. Drei Nikoläuse stehen staunend dazwischen. Das Tannengrün gibt es vorerst konserviert, als Nadeln im Reagenzglas.  Ein weiteres Reagenzglas sind mit Mandeln gefüllt. Die Kerzen sind in einer kleinen Variante. Da ich immer wieder gern verändere sieht es beim nächsten Adventssonntag vielleicht schon wieder ein klein wenig anders aus.

Adventlicher Kerzenschein!

Blogtisch 597: Vorwinterliche Dekoration

Also die ganz vorvorwinterliche Variante: Zapfen mit Chrysanthemenblüten und Dahlienspitze. Die Dekoration ist eine gute Jahreszeiten-Übergangslösung.  Herbstliche Fundstücke habe ich in eine Tannenform gelegt und sie mit Blüten in Sommerfarben bestückt. Der Tisch ist schnell dekoriert und wenn Kinder mit zu den Gästen gehören, lassen sich auch neue „Bilder“ legen. Ein kleiner Zeitvertreib, vielleicht auch ideal für eine Hochzeitdekoration.

Legefreudige Fundstücke!

Blogtisch 580: Wer Meer hat, braucht weniger

Das Internet hat mir diesen tollen Spruch vor die Füße gespült. Ich finde ihn wunderbar und sehr zutreffend.  Ein Tag am Meer ist der kleine Urlaub vom Alltag. Die Erinnerung ans Meer macht sich auch auf den Tisch wunderbar. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug zum Meer.

Wundervolle Meererlebnisse!

Blogtisch 574: Hauswurz besonders schön

Mein Hauswurz hat sich besonders schön gemacht.

Er hat sich mit Moos umgeben und in Schale geworfen.

Die Eierschalen sammele ich seit Wochen.

Stichwort: Sonntagsfrühstücksei

Die Federboa ist ein sehr dekoratives Karnevalsüberbleibsel.

Das Tablett wird mit Moos ausgelegt.

Die Eierschalen habe ich mit Moos, Hauswurz und

Hyazinthenblüten gefüllt.

Fertig ist eine kleine Osterdekoration, die auch noch lecker riecht.

Österliche Dekorationsfreude!

Blogtisch 571: Farbtupferreihe

Schlicht und frühlingsfrisch auf den Tisch.

Dazu habe ich Ranunkeln und verschieden farbige Anemonen

kombiniert. Sie machen den Start an einem verregneten

Montag einfacher. Meine Farbtupfer habe ich in gesammelten

Glasflaschen und Gläser, wie eine Perlenkette aufgereiht.

Ein paar Heidelbeerzweige lockern die Reihe auf und

bringen mehr Fülle. Das ist eine schnelle Frühlingsdekoration.

Alle gesammelten Flaschen und Gläser haben mal einen Sinn

und verstauben nicht nur im Keller. Ein wunderbarer Nebeneffekt.

Die wunderschönen Blüten bekommen so einen traumhaft schönen

Soloauftritt.

Farbenfrohen Wochenstart!

Blogtisch 566: Neuanfang

Frische Blumen sind perfekt, für den Start in ein neues Jahr. Direkt nach dem Jahreswechsel steigt die Frühlingsvorfreude in mir enorm an.  Ein Strauß frischer Tulpen in einem leuchtenden Rot ist da perfekt. Der Strauß verträgt auch eine Vase in Signalgelb. Damit alles noch besser zur Geltung kommt habe ich die Vase auf einem Holzbrett arrangiert. Die kleinen Holzhäuser fügen sich perfekt ein.

Leuchtende Farben!